Cessna U206G Soloy MK1 Turbine [Released]

Fragen und Antworten zu AddOn-Flugzeugen.

Moderatoren: Helifan123, Horst18519, Bat

TiAr
Pilot
Pilot
FS-Version: FSX
Cessna U206G Soloy MK1 Turbine [Released]

Beitragvon TiAr » Fr 30 Mai 2014, 0:53

Es fliegen soviel Leute mit der Cessna 206 rum. Ich dachte mir, warum nicht eine komplett neue Variante machen, die es weder im FS9 noch im FSX/P3D gibt. Nach sechs Stunden modellieren kam dies heraus.

Bild

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Die Basis ist schon einmal geschafft. Natürlich alles noch unfertig, untexturiert, keine Animationen etc.

Mir fehlt noch ganz viel Material wie Detail-Bilder aus dem Cockpit oder das Handbuch. Wenn jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von TiAr am Fr 30 Mai 2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

JörgB
Moderator
Moderator
FS-Version: 9.1
Re: FSX: Cessna U206G Soloy MK1 Turbine

Beitragvon JörgB » Fr 30 Mai 2014, 6:58

Super Idee, Thomas. :d055:
Auf so eine Kiste habe ich immer gewartet. Mit Details kann ich leider nicht dienen.
Ich weiß, dass es mindesten drei Exemplare in Deutschland gibt. Vielleicht lohnt es sich ja, dort hin zu fahren.

Skydive-Exit in Eggenfelden hat zwei Soloys im Einsatz. Nur hat deren Mark I D-ETUA einen Fünf-Blatt-Propeller.
Eggenfelden liegt zwischen München und Passau.

Skydive HX in Höxter hat eine mit Drei-Blatt-Propeller.
Nun weiß ich aber nicht, ob das eine Mk I ist.
Zuletzt geändert von JörgB am Fr 30 Mai 2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße.
Jörg

Daniel CSR
Flugschüler
Flugschüler
FS-Version: FSXA

Beitragvon Daniel CSR » Fr 30 Mai 2014, 10:20

Die lustigen Leute bei Carenado hatten ja auch eine C206 Stationair gebastelt.
Leider fehlen mir dort die ganzen Buschversionen. Amphibian, Float, Tundra und natürlich der Cargo Pod unten dran.

Sehr schön! Gefällt mir was ich da sehe!
Ich hatte für meine Werke immer Flickr genutzt:
https://www.flickr.com/search/?q=Stationair
https://www.flickr.com/search?sort=relevance&text=Cessna%20C206

Dort sollten sich genügend Bilder finden lassen. So habe ich z.B. auch an der Project Airbus HD Serie gebastelt.
Grüße, Daniel

siggiHLN
Pilot
Pilot
FS-Version: Flight Simulator X

Beitragvon siggiHLN » Fr 30 Mai 2014, 11:32

Ich habe noch eine Zeitschrift (FlugRevue) mit einem Bericht über eben genau dieser Maschine. Die ist total spitze. Gute Idee.
Wenn Du willst kann ich sie Dir zukommen lassen. Ist eine der wenigen in Deutschland geflogenen Exemplare.

Ich hatte seiner Zeit Carenado schon mal vorgeschlagen diese bzw. überhaupt eine Neuauflage der C206 zu erschaffen. Die alte Maschine bin ich schon gerne geflogen. Irgendwann kam dann auch die neue C206. Immerhin.
Ich werde die Zeitschrift am Sonntag raussuchen, denn über die Tage bin ich in Hamburg.
Kannst mir ja eine PN schocken.

Beste Grüße
Grüße aus (EDLZ)

Siggi
Bild

TiAr
Pilot
Pilot

Beitragvon TiAr » Fr 30 Mai 2014, 12:58

Daniel CSR hat geschrieben:Die lustigen Leute bei Carenado hatten ja auch eine C206 Stationair gebastelt.
Leider fehlen mir dort die ganzen Buschversionen. Amphibian, Float, Tundra und natürlich der Cargo Pod unten dran.

Dort sollten sich genügend Bilder finden lassen. So habe ich z.B. auch an der Project Airbus HD Serie gebastelt.

Hallo Daniel,

Bilder von den unterschiedlichen C206 gibt es natürlich 1.000e - die Soloy hat eine Turbine und hat mit den Cerenado-Fliegern nichts zu tun. Google mal U206G Soloy. Dann siehst Du, welche Maschine ich machen möchte.

Gruß
Thomas

Daniel CSR
Flugschüler
Flugschüler
FS-Version: FSXA

Beitragvon Daniel CSR » Fr 30 Mai 2014, 14:30

TiAr hat geschrieben:
Daniel CSR hat geschrieben:Die lustigen Leute bei Carenado hatten ja auch eine C206 Stationair gebastelt.

Hallo Daniel,

Bilder von den unterschiedlichen C206 gibt es natürlich 1.000e - die Soloy hat eine Turbine und hat mit den Cerenado-Fliegern nichts zu tun. Google mal U206G Soloy. Dann siehst Du, welche Maschine ich machen möchte.

Gruß
Thomas

Uppsala ... Ich habe ein Herz für Exoten!
Die Kiste ist ja mal ultra pervers! :D

Hast du Soloy schon direkt angeschrieben?
Bei der Basler BT-67 an der ich meine Finger mit im Spiel hatte haben wir einfach ganz frech nachgefragt.
Hat sich gelohnt. Die Polar 5 habe ich in Bremerhaven besucht und abfotografiert (über 600 Bilder von allen erdenklichen Teilen), Kenn Borek Air hat uns mit Infos überschüttet (Operation Manuals, ...), die werde ich im Juli besuchen und Basler Turbo Conversions (Pläne, Datenblätter, ...) waren auch ganz erfreut über unser Freeware Projekt. Einfach mal probieren. So bin ich auch an die Informationen zur Martin JRM Mars gekommen (falls jemand Interesse daran haben sollte einfach mich anschreiben). Soweit ich es jetzt erforschen konnte ist die Firma in Olympia im Bundestaat Washington. Ich bin zufällig den kompletten Juli über im Nordwesten der USA und Canada unterwegs (Seattle, Vancouver, Calgary, San Francisco) ... falls ich irgendwas besorgen soll ... oder ich denen mal einen Besuch abstatten soll ... nur so als Idee am Rande ...
Grüße, Daniel

thokle
Copilot
Copilot
FS-Version: FSX, P3Dv3

Beitragvon thokle » Fr 30 Mai 2014, 19:21

Ich wollte schon fast Carenado anschreiben, dass sie das Teil mal entwickeln. Umso besser, dass du das Teil entwickelst!
Ich hätte gleich mal ein paar Fragen. :D
1. Freeware oder Payware?
2. Bekommt sie ein realistisches Soundpack?
3. Darf ich, wenn es soweit ist, betatesten? :D

Hut ab und viel Glück, Thomas! :)
Grüße

Thomas

TiAr
Pilot
Pilot

Beitragvon TiAr » Fr 30 Mai 2014, 19:48

Das Projekt habe ich gestern erst angefangen, kann also noch gar nicht soviel dazu schreiben. Wenn die Soloy ein richtziges Projekt wird, dann schreibe ich es hier und dann kann ich auch Fragen dazu beantworten. Momentan ist das eher eine Machbarkeitsstudie.

Heute habe ich die Soloy zum ersten Mal kompilliert, um zu sehen, ob es überhaupt geht. Das war zumindest schon mal erfolgreich.

Doch zu Deinen Fragen:
1. Freeware (wenns gut geht, dann aber mit Payware-Qualität)
2. kann ich nichts dazu sagen, dazu brauche ich natürlich eine reale Maschine. Die D-ETHW fliegt in meiner Nachbarschaft (Walldorf, Herrenteich), kann aber sein, dass sie momentan im Ausland fliegt. Habe sie schon eine Weile nicht mehr gesehen.
3. Betatester werden immer nur Leute, die mich tatkräftig unterstützen - also zum Team gehören. Sei es mit Soundfiles, Airfiles, Manuals etc. :)

Noch zum Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=oBi5L-A4H4U

http://www.youtube.com/watch?v=auPken7J-QQ

"Normale" Betatest-Runden mache ich schon lange nicht mehr.

thokle
Copilot
Copilot
FS-Version: FSX, P3Dv3

Beitragvon thokle » Fr 30 Mai 2014, 19:58

Danke für die schnelle Rückmeldung! Da bin ich echt gespannt. Für den ersten Tag sieht es schon sehr vielversprechend aus!

Nachdem du nach Bildmaterial gefragt hast, hab ich eben das hier entdeckt.

http://www.airliners.net/photo/Cessna-U ... c467ee9c81
Grüße

Thomas

TiAr
Pilot
Pilot

Beitragvon TiAr » Sa 31 Mai 2014, 0:41

Hallo Thomas,

ganz herzlichen Dank. Ich weiß Deinen Einsatz wahrlich zu schätzen. Kannte ich natürlich schon. :uups:

Wie Du Dir bestimmt vorstellen kannst, habe ich schon die Google-Suche durch. Was ich tatsächlich noch gut gebrauchen könnte, sind möglichst hochaufgelöste Detailbilder des Außenmodells und natürlich Cockpit/Kabine. Sowas findet man nur schwer im Internet. Suche gerade die ganzen RC- und Modellbau-Foren durch. Manchmal findet man dort interessante Details.

Gruß
Thomas

Flugi
Captain
Captain
FS-Version: FSX ACC, P3D V2

Beitragvon Flugi » Sa 31 Mai 2014, 19:50

Hi Thomas,

nach Pfingsten kann ich dir 100 und mehr Bilder machen und schicken. Bei uns in Ailertchen fliegt eine Mark 2 D-ERUR die Springer absetzt. Beheimatat ist der Flieger in Illertissen. Dort fliegt eine weitere mit D-EURR. So weit ich weiß fliegt auch eine in Stadtlohn. Wenn ich Montag zu Hause bin kann ich dir mal ein paar Videos und Bilder hochladen.

Gruß aus Bielefeld
Gruß Steffen Z.

Hui Wäller? Allemol!

TiAr
Pilot
Pilot

Beitragvon TiAr » Sa 31 Mai 2014, 22:28

Steffen, jetzt bringst Du mich in Verlegenheit. Dein Angebot ist aber verlockend. Die Mark II hat ein 450 HP Rolls-Royce 250B17F-Triebwerk und unterscheidet sich nach ersten Recherchen in Sound und Airfile doch von der MK I mit 420 HP Allison/Rolls-Royce 250-C20S. Wenn es von Seiten des Cockpits keine allzu großen Unterschiede gibt, könnte ich beide machen.

Ich habe die Lufteinlässe und Hutzen und Exhausts der Mark I bereits umgesetzt. Die Mark 2 sieht eher aus, wie das Bild oben. Dort müsste ich lediglich die Motohaube mit den Lufteinlass unter dem Spinner und die Auslässe/Exhausts sowie andere Kleinigkeiten wie FP 5-Blades anpassen. Da ich das Modell glücklicherweise "zwischen gespeichert" habe, könnte ich quasi zwei unterschiedliche Modelle machen.

Gruß
Thomas

Helifan123
Captain
Captain
FS-Version: P3D v4 / DCS / XP11

Beitragvon Helifan123 » So 01 Jun 2014, 16:49

Moin Thomas,
ich habe mal einen News-Artikel geschrieben, vielleicht meldet sich ja noch wer ;)
Viele Grüße aus Frankfurt wünscht
Frank

Bild

TiAr
Pilot
Pilot

Beitragvon TiAr » So 01 Jun 2014, 19:22

Hallo Frank,

prima, sehr informativ geschrieben. Vielen Dank. Damit erhöhst Du langsam den Druck an den Entwickler :wink: ;) :wink:

Aber ich bin auch schon wieder ein gutes Stück mit dem Modell und der Recherche weiter gekommen. Habe gestern mal einen Betreiber angeschrieben. Mal schauen, ob sie antworten.

Viele Grüße
Thomas

TiAr
Pilot
Pilot

Beitragvon TiAr » Mo 02 Jun 2014, 0:22

Bild

Das ist der Stand von heute Abend. Neu sind Motorhaube (wobei ich noch nicht ganz zufrieden bin), Auspuffe, vergrößertes Hauptfahrwerk, Seitenruder etc. Jetzt geht's langsam an die vielen Details wie Bremsschläuche, Klappenführungen, Tritte, Antennen, Lichter, Türbeschläge, Aufhängevorrichtungen etc.

@Frank. Wenn möglich, tausche doch bitte das Bild aus.

Viele Grüße
Thomas

Zurück zu „Flugzeuge“